Der Aufbau der Windräder

Home Die Gesellschaft Die Windräder Neuigkeiten Windenergie Links
Ergebnisse Standort Aufbau Technik

Vorbereitungen

Der erste Schritt zum Bau der Windräder war das Anlegen von Zufahrtswegen zu den Standorten. Da hierauf auch schweres Arbeitsgerät und besonders die Tieflader zum Anliefern der Räder bei jedem Wetter fahren können sollten, mussten zirka 250m Weg geschottert werden. Auch die Zufahrtsstraßen wurden an einigen Stellen verbreitert.

Die Fundamente

Die Fundamente bestehen aus einer achteckigen Betonplatte mit 11,8 Meter Durchmesser und einer Dicke von 1,4 bis 1,7 Metern. Der Turm wird auf einem einbetonierten Stahlring befestigt, der über die Armierung mit dem Fundament verbunden ist. Insgesamt sind in den Fundamenten 11 Tonnen Stahl und 160 Kubikmeter Beton verarbeitet worden.
Um das Fundament herum wurden zwei Metallbänder gelegt und mit dem Fundament leitend verbunden. Sie dienen als Erder für den Blitzschutz der Windräder.
Anschliessend wurden die Kabel zwischen den Standorten der Windräder und der Einspeisestation verlegt. Dabei kam ein Kabelpflug zum Einsatz, sodass es nicht nötig war, Gräben auszuheben.
Fundamentring

Der Turm

Der Turm besteht aus drei Segmenten und erreicht eine Gesamthöhe von zirka 48 Metern. Die Segmente wurden vormontiert auf Tiefladern geliefert und vor Ort mit zwei Kränen zusammengesetzt. Dabei kamen ein Hauptkran mit 400 Tonnen Traglast und ein zweiter Hilfkran zum Einsatz. Dieser wurde zum Aufrichten der Segmente aus der Waagerechten benötigt. Die Segmente wurden nach dem Aufeinandersetzen verschraubt. Der Aufbau eines Turmes dauerte eine Tag.
Aufbau des Turms

Das Maschinenhaus und der Rotor

Die ersten beiden Flügel konnten noch am Boden montiert werden. Auch hier kamen wieder beide Krane zum Einsatz. Der dritte Flügel musste dann in der Luft angeschraubt werden. Dazu hielt der Hauptkran das Maschinenhaus, während der Hilfskran den Flügel trug. Beide wurden dann von einem Monteur in der Nabe verschraubt.
Im Anschluss daran konnte das Maschinenhaus auf den Turm gesetzt und mit der Haube verschlossen werden. Auch dieser Teil der Montage dauerte einen Tag.
Ansetzen des Flügels

Letzte Arbeiten

Zum Abschluss mussten die Windräder verkabelt und die Steuerung eingerichtet werden. Die Räder wurden an die Trafostation angeschlossen, wie wiederum mit der Hochspannungsleitung verbunden wurde.

Hier können Sie sich noch weitere Bilder vom Aufbau ansehen.

home top © 1999 by webmaster@odenwaldwind.de